Deutsch-Chinesisches Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung

Logo_BMEL_remade_Camrbria_Calibri-01

Deutsch-Chinesisches Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung

Das Projektteam bereist Shandong Provinz

Nach Beendigung einer 8-tägigen Quarantäne in Qingdao am Morgen des 21. November konnte das Projektteam (Dr. Jörg KRAPOTH, Henrik DELFS und YANG Haoye) mit der großen Unterstützung des NAHS in Peking und besonders des NAHS in Shandong und Yantai potentielle Demobetriebe besichtigen. Aufgrund der epidemischen Lage vor Ort geschah dies mittels Mietwagen.

Abbildung 1: Entlassung aus der Quarantäne in Qingdao

Ursprünglich war geplant, rund um Yantai und Binzhou insgesamt 8 Betriebe zu sehen. Doch leider konnte sich das Projektteam nur im Raum von Yantai bewegen und am Ende insgesamt 3 Rinderbetriebe in der Shandong Provinz besuchen

Zum Mittag am 21. November erreichte das Team den Betrieb „Green Food Farming Technology Co. LTD. “ in der Nähe von Longkou, Yantai und wurde herzlich von Vetretern des MARA, NAHS und des Zentrums für die Förderung der landwirtschaftlichen Technologie (SUI Yongquan, ZHU Yingmin, WANG Shuhai, QU Ritao, YI Henglei, wenn noch einer fehlt, hier ergänzen) und des Betriebes (SUN Zhigang und der 2, Mann) begrüßt. Nach einer Besichtigungstour mit dem Bus über das Betriebsgelände folgte eine Vorstellung des Betriebes und seines Netzwerkes, sowie seiner Pläne für die Zukunft.\

Abbildung 2: Vorstellung des Betriebes Green Food Farming Technology Co. LTD.

Im Anschluss konnte das Projektteam das Programm des „Deutsch Chinesischen Kooperationsprojektes für eine nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung“ vorstellen und es wurde mit der Betriebsleitung besprochen, in welchen Bereichen man im Laufe der Projektphase zusammenarbeiten kann.

Abbildung 3: Vorstellung des Projektes und erstes Kennenlernen

Nach dem Besuch ging es mit dem Auto weiter nach Laiyang. Am nächsten Tag fuhr das Projektteam zusammen mit Vertretern des NAHS zum Fleckvieh-Betrieb „Yantai Yuanhua Beef Cattle Breeding Co. LTD.“ Und wurde von Herrn ZHANG Renzu erwartet und über den Betrieb geführt.

Abbildung 4: Betriebsbesichtigung des Betriebes Yuanhua

Am Nachmittag des 22. November besuchte das Projektteam zusammen mit den Vertretern des NAHS dann den Holstein-Betrieb „Laiyang Ruyuan Milchviehbetrieb Co LTD.“. Der Betrieb wurde in 2021 neu gebaut und befindet sich aktuell noch im Aufbau der Herde.

Abbildung 5: Betriebsbesichtigung von Ruyuan

Nach der Besichtigung des Betriebes betonte die Betriebsleitung, dass sie besonders in die Verbesserung der Kälber- und Jungviehaufzucht und in die Gülleverarbeitung und die Stärkung der Nähstoffkreisläufe investieren möchte.

Abbildung 6: Ruyuan Farm und die Begleiter

Die Betriebe und die Reise in Shandong rund um Yantai waren vom NAHS in Peking und dem NAHS in Shandong und Yantai sehr gut organisiert und vorbereitet. Das Projektteam bedankt sich bei allen Beteiligten nochmal ganz herzlich.

Damit endete die erste Besichtigungstour potentieller Demobetriebe in Shandong. Aufgrund der Verschärfung der Corona-Restriktionen machte sich das Projektteam am 23. November mit dem Auto nach Peking auf, um von dort die Projektarbeit und je nach Corona-Lage die Reisen nach in die Provinzen Henan und Hebei fortzusetzen.

–> Artikel auf WeChat lesen im Internet Browser: HIER KLICKEN

–> Artikel auf WeChat lesen per Mobilphone: 

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner