Deutsch-Chinesisches Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung

Logo_BMEL_remade_Camrbria_Calibri-01

Deutsch-Chinesisches Kooperationsprojekt für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung

Der Leiter des Projektbüros in China begleitete die landwirtschaftlichen Gesandtschaftsrätin der deutschen Botschaft Peking und die Geschäftsführerin der DLG in China bei einem Besuch des Demobetriebs

Am 14. Februar 2023 hat Herr Haoye Yang, der Leiter des Projektbüros in China, Frau Friederike Dörfler, die landwirtschaftliche Gesandtschaftsrätin der deutschen Botschaft Peking und Frau Li Zhang, die Geschäftsführerin der DLG in China bei einem Besuch des Demobetriebs – Henan Yifa Animal Husbandry Co., LTD. begleitet.

Yifa wurde im Mai 2016 der erste Demobetrieb der Schweinekomponente des „Deutsch-Chinesischen Kooperationsprojekts zur Weiterentwicklung der Tierzucht und Tierhaltung in China“. Seit der Umsetzung des Projekts wurden in verschiedenen Teilprojekten wie dem Bau einer neuen Eberstation, Güllermanagement und unschädliche Verwertung von Gülle, Beratung und Optimierung der Kernherde, dem Neubau eines Junsauenaufzuchtstalles und dem Neubau einer Zuchtfarm und vor allem in der Stärkung und Überarbeitung des Biosicherheitssystems fruchtbare Ergebnisse erzielt. In der dritten Phase des Projekts setzt Yifa weiter die Projektarbeit als Demobetrieb fort.

Während des Besuchs stellte Herr Haoye Yang Frau Friederike Dörfler und Frau Li Zhang das deutsch-chinesische Kooperationsprojekt in Tierzucht und Tierhaltung im Detail vor und erläuterte die Ergebnisse, die in den vergangenen 12 Jahren der Projektumsetzung erzielt wurden.

Herr Yuan Liwei, stellvertretender Geschäftsführer von Yifa, gab eine ausführliche Einführung in die Produktion und den Betrieb des Unternehmens, den Inhalt und die Erfolge der Zusammenarbeit und des Austauschs mit Deutschland sowie den nächsten Schritt des Unternehmensplans. Herr Yuan Quanshui, Vorsitzender von Yifa, betonte, dass Yifa in der Zukunft im Rahmen des deutsch-chinesischen Kooperationsprojekts für nachhaltige Tierzucht und Tierhaltung eine intensivere Zusammenarbeit mit der deutschen Seite und fortschrittliche intelligente Ausrüstung kombinieren wird, um die Errungenschaften der Zusammenarbeit besser zu demonstrieren und die Ergebnisse zu verbreiten und die Schweinehaltung zu fördern, sich mit hoher Qualität zu entwickeln.

Inzwischen stellte Frau Friederike Dörfler die aktuelle Entwicklung der Schweinehaltung in Deutschland vor. Frau Li Zhang tauschte sich über die Ausbildung junger Talente in der Landwirtschaft und internationale Ausstellungen aus. Dann erfolgte ein intensiver Austausch über die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Tierhaltung, Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle, Tierwohl und Ausrüstungsanwendungen.

Frau Friederike Dörfler drückte ihre Anerkennung für die Entwicklung und den Erfolg von Yifa sowie für die fruchtbare deutsch-chinesische Zusammenarbeit aus und äußerte sich zuversichtlich über die zukünftigen Aussichten der bilateralen Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland.

–> Artikel auf WeChat lesen im Internet Browser: HIER KLICKEN

–> Artikel auf WeChat lesen per Mobilphone: 

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner